Regen kann bestimmten Textilien tatsächlich schaden, abhängig von Material und Verarbeitung. Wir haben vor Kurzem bei den Pflegehinweisen für Regen darüber berichtet dass wir diesen Beitrag vorbereiten. Es hat etwas länger gedauert aber nun ist er fertig.

Kann Regen Textilien schaden?

  1. Naturfasern:
    • Wolle: Kann durch Regen beeinträchtigt werden, da sie Wasser absorbiert und schwer wird. Bei längerer Nässe kann sie ihre Form verlieren und verfilzen.
    • Seide: Ist sehr empfindlich gegenüber Wasser. Regen kann Wasserflecken hinterlassen und die Faserstruktur schwächen.
    • Baumwolle: Saugt Wasser auf und kann dadurch schwer und unangenehm werden. Bei längerer Feuchtigkeit kann Schimmelbildung auftreten.
  2. Synthetische Fasern:
    • Polyester und Nylon: Sind weitgehend wasserabweisend und trocknen schnell. Regen schadet diesen Materialien in der Regel nicht, solange sie richtig verarbeitet sind.
    • Elastan (Spandex): Kann seine Elastizität verlieren, wenn es häufig nass wird und nicht richtig getrocknet wird.
  3. Mischgewebe:
    • Mischgewebe kombinieren Eigenschaften von Natur- und Synthetikfasern. Ihre Reaktion auf Regen hängt von den verwendeten Materialien ab.
  4. Beschichtete und imprägnierte Textilien:
    • Stoffe, die speziell beschichtet oder imprägniert sind, sind in der Regel wasserabweisend und widerstehen Regen gut. Diese Materialien sind jedoch anfällig für Abnutzung, und die wasserabweisenden Eigenschaften können mit der Zeit nachlassen
Kann Regen Textilien schaden?

Andere Beiträge

Social Media

Übrigens wir sind auf Youtube, Pinterest, LinkedIn, X (Twitter), Facebook, Instagram – zu finden. Wir würden uns sehr freuen wenn du uns dort besuchen würdest.

Vielen Dank

Hol dir unsere App “Stuttgart Textilreinigung”

Mit unserer App kannst du Treuepunkte sammeln, unseren Wäschetaxi Service bestellen oder den kostenlosen QR-Code Scanner nutzen.

Die App bietet nicht nur die Bestellmöglichkeit für unseren Wäschetaxi Service. Als registrierter Nutzer bekommst du automatisch Zugang zu den besten Angeboten, Treuepunkten uvm.

Ein € 10 Gutschein als Willkommensgeschenk bekommst du automatisch von uns nach dem du dich registriert hast. Zu den weiteren Vorteilen der App gehört die Möglichkeit einen QR-Scanner zu nutzen und uns Bilder von Flecken zu schicken und somit kostenlos einen Rat oder Kostenvoranschlag einzuholen.