So trocken ist die Trockenreinigung auch nicht auch wenn kein Wasser verwendet wird.

Trocken bleibt bei dem Verfahren nichts. Statt die Verwendung von Wasser als Lösemittel wird eine glasklare (wasserfreie) Flüssigkeit verwendet und Das Kleidungsstück um- und durchspült. Anders als bei Wasser quillt die Faser nicht – also verändert sich gegenüber dem trockenen Zustand nicht.

Was die Trockenreinigung ist haben wir im letzten Beitrag geklärt: HIER

Wie trocken ist die Trockenreinigung? – sie ist nicht trocken

Es gibt unterschiedliche Lösungsmittel – weltweit wird von 14 unterschiedlichen Lösemitteln für die Textilreinigung gesprochen. In Deutschland und Europa dominieren die Lösemittel PER (seit dem Zweiten Weltkrieg) und KWL seit den 1990er Jahren. Darüber hinaus wird das Lösemittel Silikon und Lösemittelgemische auf Alkoholbasis eingesetzt.

Alle eingesetzten Lösemittel dürfen nur von ausgebildetem Personal (Sachkundeprüfung) verwendet werden. Bei fach-gerechter Anwendung in der Reinigungsmaschine geht für den Kunden keine Gefahr davon aus. Wie auch bei Waschmitteln im Haushalt geht nur bei Unkontrolliertem Austritt von Lösemittel Gefahr aus, gesundheitliche Schäden davon zu tragen. Die Reinigungsanlagen müssen einmal im Jahr – teilweise sogar vom TÜV – überprüft werden. 

Hol dir unsere App “Stuttgart Textilreinigung”

Mit unserer App kannst du Treuepunkte sammeln, unseren Wäschetaxi Service bestellen oder den kostenlosen QR-Code Scanner nutzen.

Die App bietet nicht nur die Bestellmöglichkeit für unseren Wäschetaxi Service. Als registrierter Nutzer bekommst du automatisch Zugang zu den besten Angeboten, Treuepunkten uvm.

Ein -10% Gutschein als Willkommensgeschenk bekommst du automatisch von uns nach dem du dich registriert hast. Zu den weiteren Vorteilen der App gehört die Möglichkeit einen QR-Scanner zu nutzen und uns Bilder von Flecken zu schicken und somit kostenlos einen Rat oder Kostenvoranschlag einzuholen.

Social Media

Übrigens wir sind auf Youtube, Pinterest, LinkedIn, X (Twitter), Facebook, Instagram – zu finden. Wir würden uns sehr freuen wenn du uns dort besuchen würdest.

Vielen Dank

Andere Beiträge